Der Wunschtag

ruhig und entspannt

Spaziergang an der Singold bis in den Luitpoldpark – die 10000 Schritte haben wir geschafft!

am Wegesrand
Farbtupfer beim Spaziergang am 06.01.2021.

Wunschtag

Der Wunschtag ist der Tag, der dazu dient das erlebte aus den Rauhnächten und die Wünsche aus dem Wunschritual zu überdenken.

Über den für sich selbst verbliebene Wunsch macht man sich natürlich auch Gedanken. Man meditiert darüber, stellt sich den Zustand vor, der sein wird, wenn dieser Wunsch realisiert ist. Man manifestiert die Erfüllung in seinem Geist und Wesen.

Mein Wunsch Nr. 13 ist die Achtsamkeit. Formuliert habe ich „Ich gehe achtsam mit meiner Zeit um.“ Mir ist bereits klar geworden, dass das keine isolierte Aufgabe ist.

Hollanacht – Perchtnacht – Dreikönigsnacht

Der Nacht vom 5. auf den 6. Januar wird ein besonderer Zauber nachgesagt. In dieser Nacht ist die wilde Jagd das letzte Mal unterwegs, bevor sie sich wieder in ihre eigene Welt zurück zieht.

Die Perchten ziehen lärmend und schreiend durch die Gassen, um die Geister in ihre Bereiche zurück zu senden. In der Nacht ist die Energie nochmals stark. Ein mögliches Ritual wäre es, um Mitternacht die Fenster weit zu öffnen, damit der Wind die Energien und Geister der Rauhnächte mit sich nimmt und die Wohnung gereinigt und gesegnet wird.

Ein anderes vorgeschlagenes Ritual ist selbst lärmend durch die Straßen zu ziehen und bei der Vertreibung mit zu wirken. Ich denke, wenn ich das eines Tages machen sollte, dann habe ich eine großartige Entwicklung hinter mir. Heute würde mich das ein Übermaß an Energie abverlangen und ich würde mich das dieses Jahr nicht getrauen!!

Ein Percht ist eine Gestalt des bayerisch-österreichischen alpenländischen Brauchtums, von der es, vor allem in der Zeit von Ende November bis Januar, mehrere verschiedene Varianten unterschiedlichen … Wikipedia

Ein Percht ist eine Gestalt des bayerisch-österreichischen alpenländischen Brauchtums, von der es, vor allem in der Zeit von Ende November bis Januar, mehrere verschiedene Varianten unterschiedlichen … Wikipedia

Kommentare sind geschlossen.