23.9.04 22:44

Morgen werde ich nach Fulda reisen zu einer Abteilungsbesprechung genannt „Departmentmeeting“ oder so ähnlich.
Es wird ernst im Job, die Neustrukturierung geht in die Startlöcher und ich nehme an, dass morgen sehr viele Programmierer anwesend sein werden, die mein Schicksal teilen und sich in Zukunft einen großen Koffer mit Rollen dran kaufen müssen. Oder die sich umorientieren sollen.
Ich nehme stark an, dass die Meisten sich lieber umorientieren, denn das Nomadenleben als Programmierer im „Bodyleasing“ ist nicht jedermanns Sache. Die Meisten haben ja doch auch ein Leben nach dem Job, so wie ich auch. Das gibt man nicht gerne auf.

Heute haben mich auch noch mehrere Mails erreicht in denen ein Workshop wie saures Bier angepriesen wird an dem man teilnehmen soll, wenn man von der Umstrukturierung betroffen ist.
Von dem Workshop weiß ich schon einige Zeit und bisher hatte ich nicht vor, daran teil zu nehmen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es vielleicht taktisch klüger wäre dort hin zu fahren auch wenn dadurch eigentlich ein ganzes Wochenende versaut ist.
Die Veranstaltung ist in Bonn, beginnt am Freitag um 10:30 Uhr und endet am Samstag gegen 17:30 Uhr. Da wird es leicht Mitternacht, bis ich wieder zu Hause bin. Das hat mich bisher eigentlich abgeschreckt aber heute hat unser Betriebsrat eindrücklich und mit fett geschriebenen Lettern auf diese Veranstaltung hingewiesen. Wir würden „mit der Teilnahme unser Interesse an der Fortentwicklung der Firma“ bekunden. Ich habe mit dieser Mail den Eindruck bekommen, dass man mit der Teilnahme auch Interesse am eigenen Fortbestehen in der Firma bekundet. Besonders war dann aber, dass kurz nach dem BR die Personalabteilung ebenfalls nochmals nachdrücklich auf die Veranstaltung hingewiesen hat. Das war wirklich seltsam und ein Satz aus der Mail gibt mir zu denken: „Das Interesse an einer dieser Veranstaltungen stellt noch keine Hinwendung zu dem jeweiligen Arbeitsgebiet dar“ und „.. jedoch wird die Teilnahme als Indiz für Ihre künftige Orientierung gewertet“.
So. Da liest man das nun und fragt sich, was der Schreiber uns damit sagen wollte.
Ich und mein Bauch finden, das klingt verdächtig. Und Bonn ist ja auch eine wunderbare Stadt und was verpasse ich schon am Wochenende zu Hause. Deshalb werde ich wahrscheinlich hin fahren und mir das anhören. Genauer gesagt werde ich hin fliegen und zurück fahren.
Außer vielleicht… wenn morgen bei dem Meeting durchblickt, dass es nichts für mich bringt…

Wenn ich nur wüsste …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert